Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Mitgliederversammlung des Heimatvereins Varel

Text: Hans Begerow

Zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins waren rund 30 Mitglieder gekommen, die unter anderem eine Erhöhung des Jahresbeitrags von 15 auf 20 Euro beschlossen. Vorausgegangen waren Abstimmungen über Regularien: Der Kassenwart Klaus Engler wurde entlastet und mit ihm der gesamte Vorstand. Gewählt wurde auch: Noch einmal traten Schriftführerin Gundula Hinrichs Köhler, Kassenwart Klaus Engler, die stellvertretenden Vorsitzenden Ulrike Dänekas-Condé und  Helga von Eßen sowie Vorsitzender Hans Begerow an. Sie wurden einstimmig wiedergewählt.

Aber was das für ein Jahr, was war seit der letzten Jahresversammlung 2023 passiert im Heimatverein?

Es war ein Jahr mit schlechten Nachrichten. Die Mühle darf seit Ende August nicht betreten werden, weil dort in den 60er und 70er Jahren mit Holzschutzmitteln gearbeitet wurde, die nicht mehr verwendet werden dürfen und die Krankheiten verursachen können. Zu den schlechten Nachrichten zählt auch, dass die Zahl unserer Mitglieder altersbedingt beständig sinkt.

Zu den guten Nachrichten gehören die Spenden, die wir erhalten haben. Zum Beispiel von der Firma Haar Mechanische Fertigung über 1000 Euro und von der Ja-Wir-Stiftung für die Instandsetzung der historischen Fahrzeuge in der Mühle ebenfalls über 1000 Euro. Und einige Hoffnung setzen wir darauf, dass die Mühle zu Pfingsten wieder betreten werden kann und dass auch das Projekt Backstube (im Müller-Haus) dann endlich vollendet werden kann.

Es war Jahr mit einer ganzen Reihe von Ausstellungen sowie Veranstaltungen. Zu nennen ist die wunderbare Ausstellung zur Geschichte der Porzellanfabrik Melitta trotz eingeschränkter Öffnungszeiten mit mehr als 1000 Besucherinnen und Besuchern.

Zu nennen sind neue Veranstaltungsformate für Kinder (Nachts im leeren Museum, Lebkuchenaktion). Seit Anfang Februar 2024  tagt eine Museums AG der Grundschule Osterstraße einmal in der Woche im Heimatmuseum.

Zu nennen sind aber auch die plattdeutsche Gesprächsrunde mit unserem Mitglied Wolfgang Busch. Dieser Gesprächskreis macht allen große Freude, rund zwei Dutzend Teilnehmer, darunter auch aus der Wesermarsch, kommen regelmäßig.

Es gab ein neues Gesprächsformat im Januar mit dem Thema Zieglerstreik von 1951 und was der mit dem Ukrainekrieg zu tun hat. Dieses Format soll ausgebaut werden. Bei der Premiere waren zwei Dutzend Interessierte da, das Besondere: Mehr als die Hälfte der Teilnehmer hatten etwas zum Abend beigetragen.

Die Homepage ist neu gestaltet und modernisiert worden. Sie soll künftig unser zentrales Informationsmedium sein.

An dieser Stelle muss gesagt werden, dass der Heimatverein unbedingt mehr Aufsichtspersonal  für das Museum benötigt. Schon allein, um das vermutlich gestiegene Interesse an der neuen Dauerausstellung zu 900 Jahre Varel zu befriedigen (zu sehen ab Ende September).

Ein weiteres Vorhaben ist eine nachzuholende 100-Jahr-Feier des Vereins. 2021, das Jahr in dem hätte gefeiert werden sollen, gab es Pandemie-bedingt zahlreiche Beschränkungen. Nun können wir die Feier parallel zu den Veranstaltungen der 900-Jahr-Feier nachholen. Ein Termin steht noch nicht fest. Wir könnten das Archiv öffnen, Archivleiter Rainer Urban hat einen Vortrag vorbereitet über Albert Gloy, der 100 Jahre alte Hansa-Wagen könnte Besucher locken, wir können Fotos aus dem Fundus zeigen. Der Friesenhof hat versprochen, für eine Versorgung mit Getränken und Speisen zu sorgen.

Copyright 2024. Heimatverein Varel e.V.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close