Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

von

Gesprächsrunde am Montag, 15.01.2024, 19.00 Uhr, im Heimatmuseum: Was den Zieglerstreik von 1951 und den Ukrainekrieg verbindet

Es war ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte der Ziegeleien Nordwestdeutschlands: Der Zieglerstreik von 1951 betraf zahlreiche Ziegeleien in Ostfriesland und vor allem die Friesische Wehde. Sechs Wochen lang wurde um höhere Löhne gestreikt. Schwerpunkt des Streiks war Bockhorn. Bestreikt wurden Ziegeleien in Bockhorn, Grabstede, Neuenburg und Zetel. Es war der einzige Arbeitskampf in dieser Branche. Wie kam es dazu, und vor allem: was haben der 72 Jahre zurückliegende Streik und der derzeitige Ukrainekrieg miteinander zu tun? Darum geht es in der Gesprächsrunde am Montag, 15. Januar, 2024, ab 19 Uhr im Heimatmuseum in Varel.

Geplant ist keine Vortragsveranstaltung im klassischen Sinne. In einer Kurzzusammenfassung wird Heimatvereinsvorsitzender Hans Begerow das Streikgeschehen von 1951  schildern und die Bezüge zur Gegenwart aufzeigen: Infolge des Koreakriegs, der im Juni 1950 ausbrach, kam es wegen der Kriegsproduktion in den USA zu einer Nachfrage nach Konsumgütern. Diese Nachfrage konnte die westdeutsche Wirtschaft befriedigen. Die Folge war aber nicht nur ein enormer Zuwachs beim Außenhandel. Es kam weltweit zu Lieferengpässen bei Kohle, Holz und Stahl. Die gestörten Lieferketten bewirkten aber auch eine Inflation, die in Westdeutschland auf einen Jahrzehnte nicht mehr erreichten Rekordwert von 7,8 Prozent kletterte. Brot und Fleisch wurde teuer. Die Forderung nach erheblichen Lohnsteigerungen wurde laut. So kam es auch zu Streiks in Branchen, die sonst nicht betroffen waren.

Das historische Geschehen soll aber nicht im Mittelpunkt stehen. Es geht darum, Vergleiche mit der Gegenwart anzustellen. Gibt es eine Lehre, die man aus vergleichbaren Situationen für die Gegenwart ziehen kann?

Darüber spricht Heimatvereinsvorsitzender Hans Begerow mit dem Geschäftsführer der Klinkerziegelei Uhlhorn in Grabstede, Ernst Buchow, sowie dem Senior-Geschäftsführer der größten deutschen Privatziegelei Röben Tonbaustoffe (Schweinebrück), Wilhelm Röben. Wilhelm Röben selbst ist Zeitzeuge des Streiks. Er hat als Jugendlicher erlebt, wie die Ziegelei in Schweinebrück bestreikt wurde.  Beide werden darlegen, wie die aktuelle Verknappung und Verteuerung der Energie die Produktion der keramischen Industrie beeinträchtigen. Und sie werden berichten können, wie mittelständische Unternehmen im Geflecht der gegenwärtigen Wirtschaftspolitik da stehen.

Copyright 2024. Heimatverein Varel e.V.