Heimatverein Varel e.V. Veranstaltungen des Heimatvereins Varel 2018 Vortragsveranstaltungen des Heimatvereins Varel e.V. jeweils donnerstags, 20:00 Uhr, in der Aula des Lothar-Meyer-Gymnasiums in Varel, Moltkestr. 11. Rollstuhlfahrer benutzen bitte den Hintereingang, Die Aula befindet sich im 1. OG und kann mit dem Aufzug erreicht werden. 25.01.2018 “Die Geschichte der Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn (GOE)”                     Bildvortag von Gregor Scheiffarth                                         15.02.2018 “Zugvögel des Wattenmeeres”                     Bildvortag von Florian Reiß, Wildeshausen                      Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer 01.03.2018  Die “Kulturfrauen” Im Neuenburger Forst in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg                    Bildvortag von Rainer Städing                     Niedersächsische Landesforsten Ahlhorn 15.03.2018 “Geschichte des Hexenwesens”                     Hexenverfolgung und - verbrennung in unserer Gegend.                     Vortag von Meinhard Wefer, Bockhorn 20.09.2018 “Sommerwind übe Thormöhlenhof”                     Vortrag über über Kriegsroman von Albert Gloy, Varel                     von Rainer Urban, Varel 18.10.2018 “Die Integration von Flüchtligen und Vertriebenen im Nordwesten                     Niedersachsens von 1945 bis 1960”                     Prof. Dr. Bernhard Parisius, Aurich 08.11.2018 “Historische Industriestandorte in Varel”                     Bildvortrag von Helga von Eßen und Karl-Heinz Martinß 22.11.2018 “Plattdeutsche Lesung aus eigenen Arbeiten”                    mit Erika Braasch, Dangast, und Helga Theilen-Sandstede, Obenstrohe Änderungen vorbehalten. Einzelheiten zu den Veranstaltungen entnehmen sie bitte den Voranzeigen in der Presse. Mitglider haben zu Veranstaltungen freien Eintritt. Von Nichtmitgliedern erbitten wir einen Kostenbeitrag in Höhe von 3,00 €                   Voraussichtliche weitere Veranstaltungen 2018 Heimatkundliche Fahrten: Anmeldung bei Manfred Köhler, Tel.: 04451/85454 Für die Fahrten werden Termine und Anmeldemöglichkeiten etwa vier Wochen vor Beginn bekanntgegeben Abendliche Museumsführungen 2018 im Heimatmuseum am Neumarktpatz, jeweils mittwochs um 19:00 Uhr am:                2. Mai, 6. Juni, 4. Juli, 1. August, 5. September, 10. Oktober Weitere Termine: 21. März 2018: Mitgliederversammlung 20:00 Uhr im Heimatmuseum Neumarktplatz 3a 13. Mai 2018: Internationaler Museumstag - Heimatmuseum und Mühle von 10-17 Uhr 19. Mai 2018: 14:00 Uhr Mühlenschmücken und Wahl der Mühlenkönigin und Mühlenprinzessin 20. Mai 2018: Mühlenfrühschoppen, Kaffe und Kuchen, Volkstanz 21. Mai 2018: Deutscher Mühlentag, Vareler Windmühle 10 - 17 Uhr Führungen,                         Kaffe und Kuchen, ab 10 Uhr Mühlenradeln 05. August 2018: Bücherflohmarkt bei der Varele Mühle 26. August 2018: Mühlenhof-Flohmarkt 09. September 2018: Tag des offenen Denlmals , Vareler Mühle: Öffnung von 10 - 17 Uhr, Waisenhaus Varel, Führungen um 10 und 15 Uhr. 26. September 2018: Plattdeutscher Abend, 20:00 Uhr im Waisenhaus Änderungen vorbehalten   Zurück zur Startseite