Heimatverein Varel e.V. Veranstaltungen des Heimatvereins Varel 2017 Vortragsveranstaltungen des Heimatvereins Varel e.V. Jeweils donnerstags, 20:00 Uhr, in der Aula des Lothar-Meyer-Gymnasiums in Varel, Moltkestr. 11. Die Aula befindet sich im 1. OG und kann mit dem Aufzug erreicht werden. Rollstuhlfahrer benutzen bitte den Hintereingang. 26.01.2017 “Ausgrabungen aus der Steinzeit”    Dr. Jana Fries, Oldenburg: Computer - Bildvortrag. 09.02.2017 “Bismarck und Oldenburg”   Dr. Andreas von Seggern, Oldenburg: Computer - Bildvortrag. 23.02.2017 “Diedrich Uhlhorn aus Bockhorn 1764 - 1837, ein mathematischer Kopf    auf dem Weg ins industrielle Zeitalter”   Bodo von Pape, Oldenburg: Computer - Bildvortrag. 09.03.2017 “Als Flüchtling in Varel”    Edwin Witt, Schweiburg und Omid Homayouni, Varel: Computer-Bildvortrag 14.09.2017 “Zum 200. Geburtstag von Theodor Storm - Theodor Storm in Varel”    Vortrag von Uwe Hüttmann, Obenstrohe 28.09.2017 “Lebensraum Wald”    Klaas Hermann Diddens, Bunde, Computer-Bildvortrag 26.10.2017 “Makroplastik in der südlichen Nordsee - Quellen, Senken    und Vermeidungsstrategie”    Katharina Stephan/Dr. Holger Freund, Wilhelmshaven:  Computer-Bildvortrag 23.11.2017 “Krimischriever van Guntsiet”                     Plattdeutsche Lesung mit Dr. Günter Ihmels, Beverstedt Änderungen vorbehalten. Einzelheiten zu den Vorträgen entnehmen sie bitte den Voranzeigen in der Presse. Mitglieder haben zu den Vortragsveranstaltungen freien Eintritt. Von Nichtmitgliedern erbitten wir einen Kostenbeitrag in Höhe von 3,00 €. Voraussichtliche weitere Veranstaltungen 2017 Heimatkundliche Fahrten: Anmeldung bei Manfred Köhler, Tel.: 04451/85454 Für die Fahrten werden Termine und Anmeldemöglichkeiten etwa vier Wochen vor Beginn bekanntgegeben Abendliche Museumsführungen im Heimatmuseum am Neumarktpatz, jeweils mittwochs um 19:00 Uhr am:                3. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September, 4. Oktober Weitere Termine: 22. März 2017: Mitgliederversammlung 20:00 Uhr im Heimatmuseum Neumarktplatz 3a 21. Mai 2017: Internationaler Museumstag (Heimatmuseum und Mühle von 10-17 Uhr 03.Juni 2017: 14:00 Uhr Mühlenschmücken und Wahl der Mühlenkönigin und Mühlenprinzessin 04.Juni 2017: Mühlenfrühschoppen, Volkstanz 05. Juni 2017: Mühlenradeln 10:00 ab Vareler Windmühle 06. August 2017: Bücherflohmarkt bei der Varele Mühle 27. August 2017: Mühlenhof-Flohmarkt 10. September 2017: Tag des offenen Denlmals , Vareler Mühle: Öffnung von 10 - 17 Uhr, Waisenhaus Varel, Führungen um 10 und 15 Uhr. 26. September 2017: Plattdeutscher Abend, 20:00 Uhr im Waisenhaus   Zurück zur Startseite Änderungen vorbehalten